bilder für freies wissen
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zwei videoprogramme, kuratiert von vera tollmann






videostills aus dem programm


fr. 15. und sa. 16. sept. 2006 | 20:30 h

fr. 15. 9.| 20:30 h

programm 1: image banks

mit videos von johanna billing, neil cummings/marzsia lewandowska/eileen simpson/ben white, nina fischer/maroan el sani, nate harrison, sean snyder, vitoria mario, carey young, florian zeyfang u.a.

ab 22 uhr im klub:

rádio cidadão comum: netbatucadabrasileira on free and piracy music


sa. 16. 9. | 20:30 h

programm 2: image agents

mit videos von anna margarita albelo [la chocha], anja kirschner, dariusz kowalski, tobias werkner, stina wirfelt u.a.

ab 22 uhr im klub:

mytube & yourspace. arbeiten von dj hugo chavez & vj ahmadinejad

bildökonomien spielen sich zwischen big business und creative commons-lizenzen ab: die brasilianische agentur radiobrás veröffentlicht seit juli ihre meldungen und multimedia-beiträge unter creative commons. bei seiner deutschland-tour erlaubte das management des britischen popstars robbie williams keine fotos. eine berliner tageszeitung reagierte mit der veröffentlichung von handyfotos ihrer autorin - die bildauflösung war entsprechend. vergleicht man etwa die ergebnisse der google image suche mit den ergebnissen aus den datenbanken von corbis und getty images, dann muss man feststellen, dass die kostenpflichtigen bildquellen eindeutig das qualitativ bessere angebot machen.

als partner der konferenz wizard of os 4 -- information freedom rules präsentiert tesla die videoprogramme bilder für freies wissen, kuratiert von vera tollmann. ausgehend von der diskussion über urheberrechte fragen die beiträge nach den machtverhältnissen von bildproduktion und -distribution. die ästhetik aktueller nachrichtenbilder ist von marktkompatiblen standards bestimmt, komplette bildarchive, die jahrhunderte überdauern sollen, werden eingelagert und nur gebührenpflichtig wieder verfügbar gemacht. welche standardisierten bildertypen bestimmen heute die diskurse der medien? für die besitzer populärer file-sharing-netze sind die ausführlichen nutzerprofile am interessantesten: was sieht sich die kundschaft von morgen an? welche methoden etablieren sich innerhalb der enormen produktion in online video-communities? wird mehr wissen verfügbar, oder werden mehr geheimnisse geschaffen?

in den videoprogrammen werden künstlerische strategien vorgestellt, die machtverhältnisse von bildproduktion und -distribution hinterfragen. ein briefwechsel mit der footage-abteilung einer firma, die gebührenfreie film- und videoclips für den kommerziellen gebrauch anbietet, entlarvt deren richtlinien, die nichts als stereotype, hegemoniale bilder zulassen. für einen moment wird die logik des kapitalistischen wertekreislaufes vorgeführt. oder die arbeiten fordern einen freieren umgang mit bildern, wenn etwa copyright-freies material aus filmarchiven neu montiert und unter einer creative commons lizenz verfügbar gemacht wird.

der erste abend geht unter dem titel image banks von vorhandenem aus: bilder und ihre quellen werden in unterschiedlichen kontexten reflektiert. zum beispiel wird die einheitliche ästhetik von nachrichtenbildern aufgezeigt oder die kategorisierung privater bilddatenbanken hinterfragt. zum ausklang stellen ricardo ruiz und tatiana wells, derzeit projektresidenzler bei tesla, per livestreaming ein musikprogramm aus den sendungen brasilianischer radiostationen auf.

unter dem titel image agents werden am 16. sept. videoarbeiten gezeigt, die einen produktiven umgang mit vorhandenem bildmaterial pflegen und neue konzepte für mediale wissensproduktion verfolgen. es geht um die aneignung von bildtechnologien, -formaten und -moden. ganz in diesem sinne mischt serhat köksal die massenkultur ab 22:00 uhr auf: orientalismus, pop, politik und folklore prallen in den arbeiten von dj hugo chavez & vj ahmadinejad aufeinander.

www.wizards-of-os.org