rolywholyover-workshop@tesla


time: november 21 - 25th

place: tesla im podewils'schen palais
klosterstr. 68-70
d-10179 berlin

cost: 100 eur.

suscribe info@tesla-berlin.de
rolywholyover opens up and discovers new fields of listening. environmental sounds turn into "objets trouvés" and the whole realm of the spatial space is newly interpreted.

rolywholyover is a standalone hardware object that can record, store and playback audio signals. the application mainly entails four small sampling units and a microprocessor. a software code functions as the composition - it defines the "on" and "off" and the "when" and "how" a sound appears and disappears. built into a cd case, rolywholyover is an instrument whose composition always sounds different and that can be carried around in order to discover the acoustical environment where ever you are.

the one week workshop is divided into three different parts. all participants first build their own rolywholyover object. therefore, everybody will get all the necessary components and a soldering board. in the second part, individual compositions are written and stored directly on the object itself. the final event will be a performance that is open to the public.

no special skills are required for this workshop. there is no need to either be a programmer or a hardware modification nerd. after a short introduction on "how to solder" all participants will be able to build their own object. the composition will be written in the "easy to use" excel-software and directly fed into the microprocessor afterwards.

the workshop will be taught by roland roos, currently "projectartist-in-residence" at tesla im podewils'schen palais and creator of the rolywholyover object.


ablauf workshop rolywholyover @ tesla vom 21. - 25. november 2005
(5 tage mit performance / konzert)


21.11.2005:

lötübung - zusammenbau einer verstärkerschaltung. der bausatz kann mit einer batterie betrieben werden und verstärkt jegliche audiosignale. zum testen wird ein inputsignal, z.b. ein portabler cd-player und ein lautsprecher benötigt.

auf einem breadboard (testumgebung für elektronische schaltungen, sehr einfach in der bedienung) wird die erste sampler-schaltung gebaut. der sampler (isd1420p) wird hierfür einfach auf ein board gelegt und mit einzelnen widerständen und kondensatoren verbunden. folgend kann mit einfachen kurzschluss-signalen von anschlussdrähten eine aufnahme und wiedergabe gestartet werden. der output wird an den zuvor verlöteten verstärker angeschlossen. durch das auswechseln von einzelnen bauelementen kann mit der soundqualität experimentiert werden.


22.11.2005:

die schaltung vom ersten tag wird in vierfacher ausführung auf die vorbereitete platine übernommen. die platine beinhaltet alle nötigen leiterverbindungen so dass die bauteile wie sampler, widerstände, kondensatoren und regulatoren einfach eingesteckt und auf der rückseite verlötet werden können. das verlöten dauert ca. vier stunden. die fertige schaltung wird zum testen wieder an den verstärker angeschlossen. nun können hörexperimente mit allen vier aufnahmemodulen gemacht werden.


23.11.2005:

um den mikrokontroller zu programmieren, werden verschieden soft- und hardware komponenten benötigt. je nach teilnehmerzahl ist es von vorteil, wenn mehrere stationen vorhanden sind (vielleicht haben vereinzelte personen einen laptop den sie mitbringen können).

software:

an den verschiedenen stationen können kompositionen geschrieben werden. dafür notwendig ist excel (von vorteil schon installiert) und ein paar erweiterungen. diese bringe ich auf cd mit. für updates wäre ein internetanschluss (?) gut.

hardware:

zwischen der seriellen schnittstelle des computers und dem mikrokontroller wird ein hardware "konverter" benötigt. dieser wird nur für den kurzen programmiervorgang benötig und es reicht daher, wenn nur ein stück vorhanden ist (ich teste diesen momentan und nimm ihn mit). ziel des tages ist es, die daten vom excel auf den mikrokontroller zu laden.

24.11.2005:

schreiben und testen der komposition. dies kann beliebig in der länge variieren.

25.11.2005:

fertigstellen der komposition und vorbereitung der performance. entweder gibt es unter den teilnehmerinnen selbst musiker die für die performance ein instrument mitbringen können oder es werden gastmusiker eingeladen. setup und ablauf der performance wird noch genau besprochen.





material: (studenten)

audioquelle (z.b. cd player, mp3 player, mikrofon....)
lautsprecher (kann offenes gehäuse sein)
batterie (9v) 2. stück
ev. laptop (pc)
altes netzteil mit einem ausgangswert von 6 - 18 v gleichspannung.
mini-jack kable für den anschluss der audioquelle
alte, leere cd hülle (für den einbau der platine)
lötkolben

werkzeug:

kleine seitenschneider
abisolierzange
kleine schraubenzieher

verbrauchsmaterial: (wird von roly roos gestellt)

audio-verstärker kit (online)
sampler isd1420p (online)
widerstände, kondensatoren, led's, transistoren, darlington schalter (pusterla)
regulatoren
mikrokontroller (online)
breadboards
anschluss-stecker
verstärker kit
platine
draht
lötzinn