kubus
mediale performances, experimentelle musik, audio-visuelle installationen

fr. 21. dez. 2007 | 20:30 h

exit:

nach drei kurzen, erfolgreichen jahren verabschiedet sich tesla mit einem künstlerfest aus dem podewils'schen palais.

live:

nathan fuhrs demonshaker mit steve heather + rui faustino + marcello silvio busato + phillip zwirchmayr + christian marien + hannes lingens /// michael moser + werner dafeldecker /// tamtam: sam auinger & hannes strobl + david moss /// frank bretschneider /// rechenzentrum /// derek holzer /// steve heather + boris hauf + lillevan /// remco schuurbiers /// nicholas bussmann

installationen:

chris kondek: verkündigung - heinrich dubel: berlinnium-maschine - jürgen geers, inge kurtz: unter dem gras darüber.

eintritt frei.

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do. 20. dez. 2007 | 22:30 h

bye bye tesla

k o n z e r t

mitterer, monolake & lillevän: running boxes

die ''persönliche lust am lärm'', jener hang zu brodelnder unrast, zu komplexen materialschichtungen und -verdichtungen sind die markenzeichen des 49-jährigen organisten, synthesizer-spielers und komponisten wolfgang mitterer. im zuge seiner erstbegegnung mit monolake, dem berliner soundelektroniker und dem medienkünstler lillevän wird es mitterer ''krachen"" lassen.

kennen gelernt haben mitterer und monolake einander kürzlich anlässlich paralleler klanginstallationsprojekte in der philharmonie luxemburg. nun arbeitet man daran, die drei kreativen digitaluniversen - versteckt in den ''running boxes'', den hüllen der computer-hardware - einander anzunähern: die kulinarischen, oft dub-lastigen club-beats von monolake, die dekonstruierten, rekontextualisierten filmfragmente von lillevän sowie mitterers abstrakte soundfluten. wobei die feinabstimmung nicht zu weit getrieben werden soll. denn, so mitterer:

''optimal ist es, wenn drei menschen an bestimmten punkten durch zufall oder intuition zu gemeinsamkeiten kommen, die nicht erdacht oder komponiert werden können. das sind die trance-momente sowohl für die performer als auch für das publikum.''

wolfgang mitterer [a]: electronics
robert henke aka monolake[d]: electronics
lillevän[irl]: visuals
mit freundlicher unterstützung des berliner künstlerprogramm des daad und der tu berlin.
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kubus | fr. 07. & sa. 08. und fr. 14. & sa. 15. dez. 2007 | 20:30 h

spiel mir das lied vom tod

prospect park

spiel mir das lied vom tod ist ein computerspiel, das mit der realität rückgekoppelt wird. das ziel des abknallens wird zum fall fürs feingefühl.

prospect park (hannah groninger, jo schramm, florian zwißler) untersuchen das kontroverse thema und konfrontieren die konzepte ''musik spielen'' und ''schauspielen'' mit ''computer spielen''. auf der basis des ego shooter-klassikers ''half life 2'' haben sie spiel mir das lied vom tod entworfen, welches die spielkonsolen zu instrumenten im musikalischen, ästhetischen und narrativen sinne macht. ohne auf virtuelle gewalthandlungen zu verzichten, wird das pure ziel, den anderen abzuschießen, zum musiktheater transformiert. die virtuelle spielebene ist dabei mit dem realem raum des spiels kurzgeschlossen. die spieler verfügen über praktische erfahrung in der ausübung realer gewalt. als gewalttäter konstruieren sie sich auf der virtuellen spielebene identitäten, die das lied vom tod beherrschen.

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kubus | sa. 10. nov. 2007 bis so. 02. dez. 2007 | di. bis so. | 18:00 h bis 22:00 h

ausstellungseröffnung: fr. 09. nov. 2007 | 19:00 h

9 evenings reconsidered: art, theatre, and engineering, 1966

ausstellung des mit visual arts center
kuratiert von catherine morris


diese ausstellung des mit vergegenwärtigt jenes festival im oktober 1966 in der new yorker 69th regiment armory hall, das erstmals in konzeptueller weise künstler und ingenieure zu kreativen prozessen zusammenführte. es markierte zugleich die geburtsstunde der interaktiven performance. beteiligt hatten sich unter anderen der maler und choreograf robert rauschenberg, der komponist john cage, die tänzerinnen und choreografinnen lucinda childs und deborah hay, der tänzer steve paxton und die filmemacherin und choreografin yvonne rainer.

billy klüver, der als elektronik-ingenieur an den bell labs die legendären ''experiments in art and technology'' (eat) initiierte, war dabei die treibende kraft. er brachte jeweils einen der künstler mit einem der ingenieure der bell labs zusammen, um gemeinsam eine performance zu erarbeiten. dieser vorgang machte den beteiligten künstlern - viele davon hatten später grossen einfluss auf ihre schüler und andere kollegen - bewusst, welche auswirkungen die fortschritte der technologie auf ihre künstlerische arbeit haben werden.
klüver schrieb:

''die 9 evenings waren der befreiende versuch von zehn künstlern, herauszufinden, ob es möglich ist, mit ingenieuren zusammenzuarbeiten. dafür haben sie sich weit ins ungewisse gewagt...''

kubus + klub | so. 02. dez. 2007 | 20:00 h

9 evenings reconsidered: finissage

während der letzten zwei stunden der ausstellung 9 evenings im kubus wird parallel im klub eine finissage-lounge mit musik aus dem jahr 1966 zu erleben sein...

9 evenings reconsidered: art, theatre, and engineering, 1966 wurde vom MIT list visual arts center organisiert, gastkuratorin catherine morris. die ausstellung wurde großzügig gefördert von the andy warhol foundation for the visual arts, robert rauschenberg, martin zimmerman, dedalus foundation, dem council for the arts am MIT, und vom massachusetts cultural council.
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klub | do. bis sa. | 29. nov. bis 01. dez. | 20:30 h

tesla klub: three evenings: eye & ear controlled

mit tony conrad, andrew lampert und gästen

ein dreitägiges festival mit live-performances, film und musik, und mit begegnungen zwischen diesen genres. die amerikanischen künstler tony conrad und andrew lampert präsentieren live-film- und musikperformances, sowie ein filmprogramm mit aktuellen und historischen filmen von künstlerischen pionieren, die an den grenzen zwischen experimentalfilm, live-elektronik und klangkunst arbeiten.

co-kuratiert von thomas ankersmit. produziert von tesla. unterstützt von der inm.

eintritt: 5 euro pro abend.


andrew lampert wurde 1976 in st. louis, missouri geboren und lebt in brooklyn, new york. im rahmen seiner tätigkeiten als filmemacher, kurator und archivar versteht er film als etwas taktiles und unmittelbares, das man mit feingefühl behandeln sollte. ganz entgegen der erstellung und ausstellung von film als großveranstaltung für ein massenpublikum, beschäftigt sich lambert vielmehr auf kleinformatige filme wie 16mm, super8 und formen wie home movies oder gefundenem filmmaterial, für die er denkbar intime präsentationsformen wählt.

tony conrad wurde 1940 in concord, new hampshire geboren. er lebt und arbeitet in new york city. seit über 40 jahren hat er stetig an der erweiterung der sparten mitgewirkt. ob es sich dabei nun um musik, film, video, performance, malerei oder bildhauerei handelte, immer begründete er seine arbeit mit seiner politischen grundhaltung: ''es ist die aufgabe des künstlers, gesetze zu brechen, bevor sie gemacht wurden.'' zwischen 1962 und 1965 trat conrad mit john cale, angus maclise, la monte young und marian zazeela als theatre of eternal music auf. gemeinsam entwickelten sie einen völlig neuartigen stil, den sie ''dream music'' nannten: minimalistische kompositionen, die auf brummen und individuellen tönen basieren und vollkommen auf geschriebene noten und die in der westlichen musik seit dem 18. jahrhundert verwendete tonleiter verzichten.

do. 29. nov. 2007 | 20:30 h

george manupelli dr. chicago,1968, 90 minuten, 16mm

mit alvin lucier, mary ashley, steve paxton.
musik: robert ashley.

dr. chicago wird als kultfigur sowohl von liebhabern neuer musik, als auch von comedyfilm-fans verehrt. der komponist alvin lucier spielt die hauptrolle als berüchtigter dr. chicago, ein chirurg für geschlechtsumwandlungen auf der flucht vor der polizei. kürzlich sind die einzigen exemplare dieser, lange zeit aus dem vertrieb genommenen und verschollen geglaubten, tumultarischen trilogie wieder aufgetaucht. ein wunderschön gedrehtes schenkelklopfer-spielfilm-projekt von den treibenden kräften hinter der once group. dr. chicago ist eine unvergleichliche anarchische farce.


do. 29. nov. 2007 | 22:00 h

tony conrad film/video screening

tony conrad präsentiert und spricht über einige seiner filme, u.a.:

straight and narrow (10 min, 16mm, 1970)
articulation of boolean algebra for film opticals (10 min excerpt, 16mm, 1975)
cycles of 3s and 7s (12 min excerpt, ntsc video, 1977)
in line (7 min, ntsc video, 1986)
tony's oscular pets (7 min, ntsc video, 2001)
grading tips for teachers (13 min, ntsc video, 2003)
conversation II (6 min, ntsc video, 2005)
und andere


fr. 30. nov. 2007 | 20:30 h

unessential cinema

filmvorführung präsentiert von andrew lampert
eine vorführung von 16mm filmen aus den versteckten archiven und kellerräumen des new york city anthology film archives. anthology beherbergt mehr als 20.000 underground-, avantgarde- und unabhängig produzierte filme. die heutige vorführung legt ihren schwerpunkt auf die schattenseite dieser sammlung mit vielen merkwürdigen, verwaisten rollen und ungewöhnlichen bildern. es erwarten sie beispiele missglückter studentenfilme, us-militär-filme, verwirrende werbungen, mysteriöses b-rollen-material, heimvideos, verrückte animationen und weitere visuelle unglaublichkeiten.
unessential cinema findet das erhabene im banalen, das exquisite im hinfälligen und das verborgene im offensichtlichen.

programmüberblick

ladies
student film trilogy
in the pants of the universe
star spangled
christmas dinner for marines
please stand by
the cia guy
und anderes



fr. 30. nov. 2007 | 22:00 h

andrew lampert public opinion laboratory
live performance und filmvorführung von andrew lampert

part 1: 16mm filme aus der benetton serie (2004-2007)
part 2: vorführung mit 16mm projektoren, super 8mm projektoren und mehreren performern

liebes deutschland,

es ist zeit, darüber zu sprechen was hier eigentlich passiert. lass uns offen miteinander sein. ich meine, wie lange können wir uns unser innerstes vorenthalten? um einen gemeinsamen boden zu finden, müssen wir lernen, eine gemeinsame sprache zu sprechen. wie sonst könnten wir einen dialog führen? mit filmen? es liegt eine menge land und wasser zwischen uns, deutschland, trotzdem würde ich gern näherkommen. du wirst verstehen, dass new york ein einsamer ort für einen amerikaner ist. lass uns treffen, um uns auszusprechen und einander unsere herzen auszuschütten. gibt es ein europa in das wir uns gemeinsam zurückziehen können? ein kleiner zufluchtsort, den wir unser eigen nennen können? wir bräuchten nicht viel, ein kleines bett aus gras und ein kissen, mein mantel würde eine gute decke abgeben. deutschland, wir beide zusammen, lange blicke austauschend, in harmonie verbunden. wir seh'n uns.



sa. 01. dez. 2007 | 20:30 h

george manupelli cry dr. chicago 1971, 90 minuten, 16mm

in den hauptrollen alvin lucier, mary ashley, steve paxton. soundtrack von robert ashley.
das finale, unwahrscheinliche und verückte abenteuer des verruchten dr. chicago.
mit alvin lucier's atemberaubendem vortrag von edgar allen poe's ''the raven''.



sa. 01. dez. 2007 | 22:00 h

tony conrad forty-five years on the infinite plain (1972-2007)

live: tony conrad und m.v. carbon, sowie sechs weitere musiker und andrew lampert in einer live-performance mit filmprojektion von tony conrad.

''eine arbeit, die abhängig von zeit ist, aber jenseits von konkreten zeitpunkten besteht, bezieht sich auf die entgegengesetzte dimension von zeit, jenseits der möglichkeit sie zu messen: dauer. dennoch ist ungemessene dauer ganz generell ein reich, das komplett vom rezipienten und seiner subjektivität bestimmt wird.''
diedrich diedrichsen, zeit und traum: tony conrad's ?yellow movies

ten years alive on the infinite plain (1972) vermischt wie einige andere psychedelische arbeiten formale abstraktion mit introspektiver romantik. die nachdrückliche verschmelzung eines scheinbar religiösen schauspiels mit materialistischem minimalismus greift den von künstlern wie mark rothko, john cage oder carl andre aufgezeigten weg auf. heute haben diese elemente allerdings ihre radikalität verloren. selbst das damalige politische urteil, dass diese arbeiten aufgrund ihrer spirituellen beharrlichkeit eine verbindung mit der politischen wahrheit hinter einer kultur von massenware und spektakel (wie diedrichsen sagen würde) herstellen könnten, scheint heute problematisch und unfundiert.
beim neubearbeiten von ten to forty-five, setze ich eine breitere zeitliche perspektive an, die ein anderes soziales gleichnis bezeichnet und die mittel bereit stellt, die einen zeitgemäßeren minimalismus zugänglich machen.
dabei befindet sich das subjekt nach wie vor im zentrum des werkes, jedoch kann jetzt die vielschichtigkeit der subjektivität im figürlichen gebrauch von heterophonie und antiphonie anerkannt werden. ein einzelnes cello fordert das führende instrument, der zuschauerraum ist in zwei teile geteilt. die musikalischen figuren invozieren entzweiung, ungeachtet des einheitlichen borduns. es gibt zwei klare rhythmen, denen man folgen kann und die die aufmerksamkeit weiter aufteilen.

diese elemente, die 1972 als durcheinander verstanden worden wären, reflektieren in der heutigen heterotopie eine subjektivität, die näher am wirklichen leben ist und mehr konzentriert ist auf den bereich, in dem wir uns befinden.

tony conrad: violine
m.v. carbon: cello mit tonbandgerät und electronics
sonja müller: violine
anthea caddy: viola
jörg hiller: cello
clayton thomas: bass
werner dafeldecker: bass
thomas ankersmit: long string instrument
andrew lampert: projektionen
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klub und studio 2 | fr. 16. + sa. 17. nov. 2007

klub | jeweils 21:00 h | matt rogalsky transform | david tudor microphone

studio 2 | 22:00 h - 24:00 h | hans w. koch & volker straebel tesla transmissions - installation

studio 2 | 22:45 h | performance tesla transmissions

two evenings

die performances der 9 evenings entziehen sich der rekonstruktion. mit ihrem enormen technischen aufwand und gewaltigen raumbedarf waren sie wohl auch nicht auf wiederaufführungen hin konzipiert. selbst die komponisten unter den partizipierenden künstlern fertigten keine partituren an, so dass sich überlieferung auf berichte, ton- und filmaufnahmen, skizzen, schaltpläne und logistische notate beschränkt.

vor diesem hintergrund erscheint es geboten, im rahmen der ausstellung 9 evenings reconsidered auf nachschöpfende aufführungen bewusst zu verzichten, und stattdessen einzelne verfahren der historischen vorlagen künstlerisch neu zu befragen.

der komponist und klangkünstler matt rogalsky wird neben eigenen arbeiten tudors microphone zur aufführung bringen, das 1970 für den pepsi-pavillon auf der weltausstellung in osaka entstand. und mit tesla transmissions greifen der komponist und klangkünstler hans w. koch und der musikwissenschaftler volker straebel das von john cage im variations VII der 9 evenings thematisierte verfahren der übertragung und live-elektronischen bearbeitung unterschiedlicher klänge auf.
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scheitern lernen | het leren mislukken

seit den 1960er jahren werden künstler, theaterleute, komponisten und musiker von den performances, kompositionen und installationen des niederländischen universalkünstlers dick raaijmakers inspiriert. ihnen gemeinsam ist die faszination für unabsehbare resultate aus unlösbaren aufgabenstellungen. neben einer dokumentarischen ausstellung präsentieren kollegen, freunde und schüler des großen pioniers künstlerische produktionen mit einem hang zum unmöglichen und unvorhersehbaren.
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kubus | do. 01. nov. 2007 | 20:30 h

gilius van bergeijk: 6 pianoinstallaties

6 methoden, pianistinnen das leben schwer zu machen. 6 probleme und 6 lösungen der radikalen ''haagse school'' der 60er jahre. mit gilius van bergeijk und den niederländischen pianistinnen post & mulder.

mara van vlijmen / paul koek / veenfabriek: kleine mechanica van de open vorm

sie trägt einen langen schwierigen text von dick raaijmakers vor, während er auf einem tisch geometrische formen herumschiebt. die poesie und der humor liegen im detail.

veenfabriek: tooverfluit

der theatermacher und musiker paul koek, langjähriger regisseur bei theatergroep hollandia, bringt mit seiner theatergruppe de veenfabriek ein sirenenorchester nach berlin.

dick raaijmakers: pianoforte

ein konzertflügel wird der kunst geopfert, nicht ganz im stile nam june paiks. für 2 pianistinnen und 1 mikrophonistin.
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kubus | fr. 02. nov. 2007 | 20:30 h

sxs enterprise: fear_lab - eine multi-media-performance

fear_lab ist ein live-film auf der leinwand und im eigenen kopf. in anlehnung an die ästhetik von psychothrillern wird die phantasie des publikums zum hauptdarsteller.

jens brand: new methods for circular breathing, #3 / player piano & piano player

das publikum betrachtet eine pianistin, die ein mysteriöses problem bearbeitet, von dem mit etwas glück und etwas pech ''musik'' übrig bleibt. die ursachen des problems sind das klavier, die nie wirklich vergangene musik und das vergangene ich.

bmb con. featuring carsten stabenow: neue arbeit

die anarchischen performance-künstler aus den niederlanden treten mit einem berliner gast auf. sie zeigen eine performance, ''die von dick raaijmakers hätte sein können''.
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kubus | sa. 03. nov. 2007 | 20:30 h

marion de laat: tweeling

marion de laat spielt ein duo mit ihrem 15 jahre jüngeren ebenbild: eine audiovisuelle entdeckungsreise in die welt des akkordeons.

hans w. koch: computers as musical instruments

unkonventionelle mittel und wege, laptops zu bespielen und sie zum klingen zu bringen.

florentijn boddendijk: florentintin

wie ein barpianist spielt florentijn boddendijk jazz-klassiker, die er aus fragmenten von alten aufnahmen zu neuen kompositionen arrangiert.

edwin van der heide: solo performance

die magie von edwin van der heides arbeiten liegt in der starken kombination von technischem wissen und ästhetischem vorstellungsvermögen.

tres blackout concert # 23

was bleibt, wenn im kubus nach und nach der strom abgeschaltet wird? was entsteht, wenn ein gerät nach dem anderen aufhört zu summen?