operabil kobe
opernmodul vom egon march institut

marko kosnik: konzept, interaktive systeme
sumi masayuki: tanz
barbara thun: stimme
061013_14.gif

fr. 13 und sa. 14. okt. 2006 | 20:30 h

barbara thun [d] singt das manifest der bombe, die sumi masayuki auf seinem weg von berlin nach kobe stoppt. marko kosnik, in slowenien beheimatet, arbeitet mit seinen medialen werkzeugen an der verbindung der beiden enden der neuen seidenstraße. verborgenes bindeglied ist ihm die bombe, die tief in die geschichte der aktuellen welt wirkte. operabil kobe meint, die bombe sei der wichtigste katalysator der globalen informationsgesellschaft.

sumi masayuki, legendär in japan, tanzt seine eigene choreografie minimalistischer klassischer ritualität. marko kosniks livevideo-processing nimmt tanz und gesang auf, verfremdet und verbindet die elemente in der projektion.

barbara thun studierte klassischen gesang and der udk in berlin. seit 1992 arbeitet sie als sängerin und performerin für zeitgenössische musik und im musiktheater. als solistin und als mitglied der gruppe maulwerker tritt sie in verschiedenen theatern und internationalen festivals auf. ihre kompositionen wurden auf festivals in deutschland, tschechien und spanien aufgeführt. im jahr 2000 erhielt sie ein kompositions-stipendium des berliner senats. seit 2003 stehen improvisierte vokalstücke im zentrum ihrer arbeit.

sumi masayuki studierte rechtswissenschaft and der chuo universität in tokio, bevor er sich zum tänzer und choreografen ausbildete. er lernte bei kazuo kamizawa, katushi izumi, mariko sanjo und akiko houki. 1982 bis 1990 leitete sumi masayuki das zaza dance forum, 1990 gründetete er das dance camp projekt in kobe, seine eigene gruppe. 2005 startete er das zoyd opera project, zusammen mit der sumish dance company. neben zahlreichen auftritten in japan waren seine arbeiten in jordanien, schweiz, frankreich, littauen und taiwan zu erleben. sumi masayuki entwickelte zoyd, ein navigationssystem für improvisationen.

marko kosnik, polymedialer künstler, war in den 1980er jahren mitbegründer von laibach und arbeitete für die gruppen junajtit adis, cavis negra und most. er entwickelte environments, open labs und medien plattformen für unterschiedliche kollaborative projekte. seit 1993 entwickelt kosnik interaktive environments für eigene produktionen innerhalb des egon march institute. marko kosnik arbeitet als performer, autor, musiker, künstler [installationen], produzent und video instrumentalist. er präsentiert seine arbeiten weltweit.

operabil kobe ist eine produktion von sumish dance camp, kobe; egon-march-institute, ljubljana; tesla, berlin und kibla, maribor. unterstützt vom ministerium für kultur der republik slowenien.