berliner gesellschaft für neue musik [bgnm]:
einfach kompliziert 4 -- so einfach wie ein anfang

gesprächskonzert

walter zimmermann beginner's mind [1975]
für klavier
anfänger sein für einen pianisten
erste gesamtaufführung unter berücksichtigung aller bewegungsanweisungen
klavier: daniel seel

anschließend diskussion mit walter zimmermann
moderation: martina seeber
061007bgnmOktSeelZimmermann.jpg

sa. 07. okt. 2006 | 20:30 h

wie einfach ist es, ein anfänger zu sein? walter zimmermann hat mitte der siebziger jahre in deutschland die suche nach einer neuen einfachheit eingeläutet. inspiriert von zen-buddhismus, john cage, morton feldman und erik satie forderte er damals 'wir müssen anfänger sein, frei von allen besitzen' [shunryu suzuki]. die absage an das diktat der kompliziertheit manifestierte sich zuerst in seinem klavierzyklus beginner's mind und hält sich bis heute.

zugleich ist zimmermann jedoch davon überzeugt, dass sich auch komplexe philosophische gedanken musikalisch vermitteln lassen. daher klingen seine werke statt vordergründig simpel oft äußerst rätselhaft. sie irritieren -- wie seine 'lokale musik', deren einfacher volkscharakter nicht leicht zu durchschauen ist.

zimmermanns schaffen legt fragen nahe: wie einfach war die neue einfachheit und was ist 30 jahre danach aus ihr geworden? und: wo sind heute die anfänger?

das gut einstündige klaviersolo beginner's mind feiert im tesla nicht nur seine berlin-premiere, sondern wird - zum ersten mal überhaupt - mit sämtlichen, minutiös in die partitur eingezeichneten bewegungsanweisungen aufgeführt.

einfach kompliziert ist eine veranstaltungsreihe der bgnm.

künstlerbiographien:

daniel seel:
geboren 1970 in saarbrücken. studierte an der staatlichen hochschule für musik karlsruhe bei günter reinhold [klavier], wolfgang rihm und walter zimmermann [komposition] und anschließend in südkorea an der seoul national university bei sukhi kang [komposition] und in der abteilung für traditionelle koreanische musik. studien in traditionellem koreanischem operngesang [p'ansori]. meisterstudium im fach komposition an der hochschule der künste berlin bei walter zimmermann.

daniel seel hat werke von u.a. roland aley, josef matthias hauer, markus hechtle, thomas kessler, yong-shil park, andreas raseghi und walter zimmermann uraufgeführt.

cds: four generations (hat[now]art 139) mit werken von stefan wolpe, morton feldman, walter zimmermann und daniel n. seel. mehrere beiträge auf cds mit zeitgenössischer musik, u.a. mit werken von roland aley, yong-shil park und manbang yi.

walter zimmermann:
geboren am 15.4.1949 in schwabach [mittelfranken]. komponist, feldman-experte und mitbegründer der neuen einfachheit in deutschland. studierte bei werner heider, mauricio kagel [kölner kurse für neue musik], im institut für sonologie in utrecht [mit o. e. laske], im ethnologischen zentrum jaap-kunst in amsterdam und computermusik in hamilton ny. 1977 eröffnete walter zimmermann in köln das beginner-studio, das bis 1984 einer der wichtigsten veranstaltungsorte für experimentelle musik der stadt war. seit 1986 lebt er in berlin und ist heute professor für komposition an der hochschule der künste.