happy birthday, nikola tesla!
060710Teslaspule.gif
mit beiträgen von velimir abramovic, michael krause, jan-peter e.r. sonntag und henrik schwarz.

kuratiert von ana ofak

mo. 10. juli 2006 -- 18:00 bis 24:00 h

t e s l a feiert seinen namenspatron, den ingenieur und visionär nikola tesla. er ist der erfinder des wechselstroms, radiopionier, träumer des weltsystems zur drahtlosen energieübertragung und abzapfung, niagarafallbezwinger und vieles mehr. er war ein gern gesehener gast in new yorker abendgesellschaften der upper east side, wo er seine wechselstomblitztricks mit glühbirnen vorführte. an teslas 150. geburtstag lässt berlins labor für mediale künste diese tradition der salon-gesellschaften wieder aufleben und lädt zu einer soirée ins podewils'schen palais.

das barocke foyer wird zum ort der geselligkeit: die festtafel bietet kulinarische besonderheiten aus kroatien, dem geburtsland teslas. ausgewählte vorträge nikola teslas über seine zukunftsvisionen werden als radioloops zu hören sein. das gesamte foyer erhält eine eigene akustik vom e-musik produzenten henrik schwarz. der medienkünstler jan-peter sonntag installiert singende teslaspulen. ausschnitte aus serien und filmen über nikola tesla geben weitere einblicke in sein leben und werk. zu ehren des geburtstagskinds wird ein feuerwerk gezündet und selbstverständlich geredet:

wir freuen uns, dass der renommierte tesla-experte velimir abramovic, professor an der kunstakademie belgrad, die laudatio hält.

der abend klingt in einer party aus.

als besonderes bonbon wird es die möglichkeit geben, noch vor beginn der feier die hochspannungshalle der tu zu besuchen, wo blitzentladungen eines riesigen stromspannungsgenerator und einer großen teslaspule zu erleben sind.

anmeldungen unter 030 24749 805.





all about tesla -- film von michael krause [2006] -- extraordinary preview

tesla -- t.v. serie von eduard galic [1977] -- featurette

ionophonia n. t. -- [live-] elektronische raum -klang-komposition mit codierten tesla-blitzen von jan-peter e.r. sonntag mit henry westphal

being tesla -- guerilla -radioinszenierung von teslas vorträgen von oswald berthold mit wolfgang ernst, wolfgang hagen, alija obralic, detlev schneider, jan-peter sonntag

turn-on & turn-off -- elektronisches bewegungssoundspiel von henrik schwarz

blitzableiter -- blitze in der hochspannungshalle der tu berlin recorded und remixed von johannes braun und robert wegemund

festrede -- prof.velimir abramovic festtafel vatromet/feuerwerk

teslas'space -- sonmo replays sun ra, cage, stockkhausen to space age pop featuring harry kügler [space-organ, e-git.], g. marsyas [trombones, live-electronics, turnable], willehand grafenhorst [bass-balalaika, live-electronics], philip saunders [bodhán, perc., cd], ploenne [visuals]

concept: jan-peter e. r. sonntag