public radio
ricardo miranda zuñiga [usa]
ZunigaTraffic.jpg do. 01. juni bis so. 16. juli 2006 --

dienstag -- sonntag -- 20:00 -- 22:00 h

tesla studio 1

open studio

unter verwendung verschiedener darstellungstaktiken, von radioinitiativen, computerspielen bis zu interaktiven skulpturen und video, durchzieht ein meta-text alle arbeiten von ricardo miranda zúñiga. ihm geht es nicht um die 'authentizität' von daten, sondern zuallererst um jene prozesse, die festlegen, was überhaupt als daten und kommunikation betrachtet werden kann. eindimensionale strukturen des sozialen raumes und der medien werden bewusst aufgebrochen, um einen dialog und kritischen austausch über neue perspektiven in der kommunikation und im informationsaustausch zu führen.

kritik unseres umgangs mit information, als auch strategien, die sich mit den lücken im system befassen und damit, was durch diese lücken ins system eingebracht werden kann, bilden die ausgangspunkte in zúñiga's arbeit.

für public radio verwandelte miranda zúñiga einen herkömmlichen einkaufswagen in einen mobilen radiosender. public broadcast cart ist ein einkaufswagen, der mit einem mikrofon, mixer, verstärker, lautsprechern, einem minifm-sender und einem wireless laptop ausgestattet ist. er ermöglicht die aktive teilnahme eines öffentlichen publikums und des umfelds, das zum produzenten und initiator, als auch zum inhalt einer eigenen radioshow wird.

die übertragung besetzt vier verschiedene räume: den unmittelbaren hörbereich um den einkaufswagen herum [über die lautsprecher, die am wagen befestigt sind]; eine radiofrequenz [in berlin über die radioinitiative radio1:1 zu hören]; das arbeitsstudio bei tesla im podewils'schen palais studio 1 und eine online-radioübertragung [in berlin auf der sonambiente-website]. während des sonambiente-festivals sammelt er mit seiner mobilen radiostation alle möglichen akustische ereignisse, kommentare, musiken. die besucher, die dem public broadcast cart begegnen, sind zur aktiven teilnahme aufgefordert und können für die drei sendebereiche ihr eigenes radioprogramm gestalten.

ricardo miranda zúñiga wuchs zwischen nicaragua und san francisco auf.
seine persönliche ideologie ist durch eine interkulturelle realität geprägt und einer auseinandersetzung mit den auswirkungen von globalisierung, urbanisierung, und immigration.
seit 1996 medien strategien, radioinitiativen, vorträge, performances und installationen in usa, europa, russland, brasilien, mexico, asien.

www.ambriente.com

eine veranstaltung von sonambiente berlin 2006 -- festival für hören und sehen in zusammenarbeit mit tesla-berlin e.v. und radio1:1.
mp3 audio
rss the public broadcast cart abonnieren