radio tesla im oktober:
visionen
hörspiel, feature, radiokunst aus vergangenheit, gegenwart und zukunft des mediums


klub | mi. 03. okt. 2007 | 20:30 h

testcard: brain machine

live-performance

basierend auf den experimenten von brion gysin ist die brain machine ein gerät, mit dem das gehirnradio neu ausgerichtet werden kann. aufgrund von experimenten geht testcard davon aus, dass man die brain machine unter bestimmten umständen auch nutzen kann, um zugänge zu den verborgenen geschichten von gebäuden zu finden. dabei wird der menschliche körper als empfänger benutzt. das akustische material, das im rahmen der performance zu hören sein wird, wurde unter einsatz der von friedrich jürgensen entwickelten aufnahmetechnik e.v.p. (electronic voice phenomenon) generiert.

www.testcard.org


klub | mi. 10. okt. 2007 | 20:30 h

feature

kate donovan & ryan mcfadyen:stereo personas: predictions & expeditions in post-radiophonics.

donovan und mcfadyen grübeln über ihre umstrittene ausstellung 'katherine und catherine - die grössten klang-ikonen, die jemals ignoriert wurden' und bieten profunde einblicke in die beklagenswert sperrigen werke dieser unerhörten genies an. seltene radioschnipsel, pionierhafte tonkunstexperimente und bislang verschollen geglaubtes archivmaterial machen den heutigen abend zu einem echten muss für den seriösen klangkenner.

mit großzügiger unterstützung des berlin institute of pleasant days.

klub | mi. 17. okt. 2007 | 20:30 h

philip k. dick: träumen androiden, br, 1999.

nexus 5, die neuesten androiden der firma rosen, sind hochintelligent, extrem flexibel und verblüffend menschenähnlich. so menschenähnlich, dass sie den mars-kolonisten nicht mehr als haus- und industriesklaven dienen wollen, sondern auf der erde eine respektable bürgerliche existenz als kriminalinspektor oder opernsängerin anstreben. und jeden niederschießen, der sie auf ihrem weg in die freiheit aufhalten will. rick deckard muss das von berufs wegen tun. bisher war rick immer noch ein wenig schneller und flexibler als die rebellischen androiden - bis er auf rachael trifft, die luxusausführung der weiblichen nexus-5-modelle.

klub | mi. 24. okt. 2007 | 20:30 h

grenzen

kai grehn, carsten nicolai: messages for 2099, hr/deutschlandfunk, 2007.

zwei jahre lang haben kai grehn und carsten nicolai botschaften aufgezeichnet, um sie als akustische flaschenpost ans ende des 21. jahrhunderts zu senden. wenn diese geöffnet wird, werden die beiden künstler wie auch der großteil der zeitgenossen, die eben noch ihre botschaft in die zukunft schickten, voraussichtlich nicht mehr am leben sein: die zukunft ist hier, heute - genau genommen direkt hinter uns. messages for 2099 wurde auf acetat-platten geschnitten und am 10.02.2007 in der deutschen nationalbibliothek frankfurt/m öffentlich aufgeführt. zugleich fand die ursendung live im radio statt. im anschluss wurden die acetat-platten in einer versiegelten archivierungsbox der deutschen nationalbibliothek übergeben - mit der vorgabe, sie im jahr 2099 ebenda wieder zur aufführung zu bringen.

kai grehn erinnert sich.

www.kaigrehn.de

www.raster-noton.de

klub | mi. 31. okt. 2007 | 20:30 h

bonus track

abschlussgespräch: radio? visionen? zukunft?

unmittelbar im anschluss an die radiovisionen und zum abschluss des monatsthemas visionen zieht radiotesla bilanz. das projekt radiovisionen verstand sich von anfang an als versuch, die zukunft des radios über die aktuellen diskussionen um digitalisierung und verpodkastung hinaus zu denken. anstatt zu überlegen, an welche technischen standards sich das medium anpassen muss, sollten vier visionen dazu einladen, in offener weise zu formulieren, was radio in zukunft überhaupt bedeuten kann. der radiomacher marold langer-philippsen im gespräch mit den kuratoren der radiovisionen.
deufunk_deuradio_w125.jpg Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur
www.dradio.de
DRA-Logo-Web-50H_1.gif Deutsches Rundfunkarchiv
www.dra.de