radio tesla im september:
radiomachen
hörspiel, feature, radiokunst aus vergangenheit, gegenwart und zukunft des mediums


klub | mi. 19. sept. 2007 | 20:30 h

radiokunst

dinahbird: radio 3 and a half, 2006.

radio 3 and a half ist der progressive ausbau und die fortwährende weiterentwicklung von audiocollagen und soundscapes: allesamt oden an die goldenen tage des radios und der tonbandaufzeichnung. zusammengestellt und produziert wird die reihe von dinahbird. bei radiotesla präsentiert sie eine ausgabe mit den klangkünstlern und radioproduzenten mark vernon, felix carey, iain chambers, philip tagney, jean-philippe renoult und dinahbird.

www.project-101.com


klub | mi. 26. sept. 2007 | 20:30 h

grenzen

axel knopp, detlev michelers, werner sünkenberg: die arbeit ist erledigt oder die dramatik hat auf meine kopfhörer geschlagen, trikont, 1978.

die originaldokumentation zum fall schleyer im herbst 77 konnte seinerzeit, als freies radio noch einen straftatbestand darstellte, //nicht// im radio und nur auf vinyl, als schallplatte, bei trikont, erscheinen. gegenstand ist der allmählich zum irrsinn sich steigernde ausnahmezustand (carl schmitt) des heißen herbstes 1977. ''ungefähr 8 stunden nachrichten, reportagen und korrespondentenberichte'' verschiedener, bundesdeutscher radiosender werden zu einem knapp einstündigen feature montiert. radiomachen - eine lp aus dem jahr, in dem das radio fessenheim zu senden begann.

in anwesenheit von detlev michelers.
DRA-Logo-Web-50H_1.gif Deutsches Rundfunkarchiv
www.dra.de
deufunk_deuradio_w125.jpg Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur
www.dradio.de