time's up
remixed: performance programme


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das begleitende performance-programm nimmt bezug auf die thematischen schwerpunkte des projektes. die formate und programme beziehen sich auf den arbeitsprozess von time's up und gästen. die einzelnen slots begreifen sich analog zum open workspace auch als einladung und bieten somit die möglichkeit, auf den aktuellen stand der open lab situation zu reagieren.
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sa. 23. juni 2007 | 20:30 h

time's up remixed 0 - eröffnung time's up / mim

remco packbiers (nl/d): p.a. dual monoturntabelism

für sein p.a, dual-projekt benutzt remco packbiers 4 bis 8 mono-plattenspieler. ziel ist, den perfekten musikalischen schnipsel im richtigen moment und umfeld zu finden. dabei bedient er sich ausschließlich einer ananlogen mixtechnik ohne dj-mixer und crossfader und baut ganz auf den charakteristischen klang alter direktmikrofonierter dual-plattenspieler.

sa. 30. juni 2007 | 20:30 h

time's up remixed I - das konzept oder mathematik und missverständnisse

parallel zur ersten phase des time's up projektes, zur präsentation ihrer arbeitsmethoden und zur initialisierung der installationen und interfaces beschäftigt sich dieses programm mit stark konzeptuell arbeitenden ansätzen.

nicholas bussmann (d)

der cellist nicholas bussmann, legte, wie viele andere musiker sein eigentliches instrument beiseite und entschied sich für die möglichkeiten, die computer und elektronische geräte zur musikproduktion und performance bereithielten. dabei interessieren ihn eher performance-aspekte als studio-produktionen und dabei vor allem konzeptionelle kompositionen und spiel-strukturen. gratwanderungen und das spiel mit erwartungshaltungen zeichnen seine arbeit aus.
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fr. 06. juli 2007 | 20:30 h

time's up remixed II - der apparat oder objekt und begierde

stufe zwei thematisiert die auseinandersetzung mit dem objekt, werkzeug und interface und zeigt performance-konzepte, die aus einer konkreten instrument-idee entwickelt wurden.


derek holzer (us/d): soundcontainer / klangübertragung

in seiner stark raumbezogenen installativen arbeit beschäftigt sich derek holzer mit der konservierung und übertragung von klang. dabei fasziniert ihn die möglichkeit, soundpartikel konzentriert auf ein objekt für die nächsten 100 jahre sicher verwahren und diese gleichzeitg grenzenlos über radiowellen an jeden punkt des raums verteilen zu können.

www.umatic.nl


wessel westerveld (nl) / viljam nybacka (fi): sound by sculpture

sound by sculpture ist ein installatives instrument, das den zuschauer mit auf eine reise durch die welt der mechanik nimmt. alle sounds werden von kleinen maschinen erzeugt und die so generierten samples live mit switchboard und audiomixer gespielt. für diese performance kooperiert wessel westerveld mit dem finnen viljam nybacka und dessen präparierten bass.

www.wexel.nl

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fr. 13. juli | 20:30 h

time's up remixed III - der feldversuch oder tiere und menschen

die letzte woche beschäftigt sich mit ideen und ansätzen zur präsentation und vermittlung: diskutiert wird gängiges rezeptionsverhalten kontra performative experimente.

marek brandt (d): musik für tiere (vortrag)

marek brandt stellt seine performance- und forschungsreihe musik für tiere vor. die reihe ist teil einer umfangreicheren feldforschung marek brandts, die sich mit der gängigen aufführungspraxis und konzertsituation auseinandersetzt und sich konzeptuell und praktisch mit einem ganz anderen publikum beschäftigt - den tieren. welche musik mögen katzen, wie kann man für elefanten spielen, wie geduldig sind spanische stiere oder wie kann ein konzert für fische aussehen. das projekt beschäftigt sich mit zoologischen fragen und phänomenen der wahrnehmung.

www.marek-brandt.de/main



laptoporchester (d): terry riley 'in c'

alexander augsten/ marek brandt / andrés g. jankowski / oliver kiesow / hendrik kröz / stephane leonard / shintaro miyazaki / nicolas weiser / martin klemmer / andré klein

das laptoporchester berlin ist ein ausführendes laptopensemble, das auftragskompositionen verschiedener genres zur aufführung bringt. zu diesem projekt sind sie eingeladen, ihr orchester an den adventurous playground anzudocken und mit mehrkanaliger klangverteilung, möglichkeiten direkter zuordnung von klang und performer und publikumsinteraktion mit steuerparametern zu experimentieren.

laptoporchester.de



kotra (ukr): panic room

vor dem hintergrund eines mathematikstudiums und ausbildung in klassischer gitarre, entwickelte der ukrainer dmytro fedorenko mit eigens für seine performance entwickelten instrumenten klangwelten zwischen mikrotonalität und noise, die die grenzen der hörbereitschaft ausloten.

kotra.org.ua
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sa. 14. juli 2007 | 20:30 h

time's up remixed (III/2) - last order

mattin (e/d): the beauty of anti

mattin, baskischer künstler, der in london und berlin lebt, arbeitet zwischen noise und improvisation. das einzig 100prozentig voraussagbar bei einer performance von mattin ist, dass definitiv nichts voraussagbar ist.

www.mattin.org



hassan khan (eg) + geert-jan hobijn (staalplaat soundsystem) (nl): lust / figure and ground / tabla dubb

hassan khan gehört zu den jungen multitalenten kairos. in seinen video-, musik und textarbeiten setzt er sich vor allem mit fragen des politischen alltags auseinander und übertritt dabei bewusst die grenzen zwischen popkultur und tradition. für diesen abend performt er zusammen mit geert-jan hobijn von staalplaat soundsystem.

www.hassankhan.com

www.staalplaat.org
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