radio tesla im märz:
krieg

Im Zeitalter der Bildmedien ist das Radio für kriegsführende Parteien nur noch von geringem Interesse. Auch wenn es neben dem Internet nach wie vor das schnellste und damit aktuellste Medium ist, erscheint das Fehlen von Bildern, die Gesagtes belegen könnten, als formales Defizit des Fetischs Information.
Werden heute Medien mit dem Begriff Krieg in Verbindung gebracht, so versteht man sie spätestens seit den Golfkriegen auch als nutzbare Waffe eines Krieges auf medialer Ebene, bei dem gezielt Desinformation zur Deckung der eigenen Waffengänge und Sicherung des Rückhaltes in der Bevölkerung eingesetzt wird. Dabei weist die Nutzung des Rundfunks in militärischen Konflikten in vielfältigem Sinne weit zurück in die Geschichte des Mediums: So wurde die Radiotechnik bereits 1899 im südafrikanischen Burenkrieg als strategisches Instrument zur 'geheimen' Informationsübermittlung eingesetzt. Und bevor die Nazis mit der Einführung des Volksempfängers die Massen dirigierten, probten die beteiligten Kriegsparteien bereits im Spanischen Bürgerkrieg mit 'Propaganda-Offensiven' den 'kriegsmäßigen' Einsatz des Rundfunks. Dem gegenüber hatte Rudolf Arnheim noch 1933 das Radio als ebenso internationales wie auch friedensstiftendes Medium gefeiert: 'Man stelle sich einen Krieg vor, währenddessen jeder Rundfunkhörer in täglichem Kontakt mit dem Leben der feindlichen Parteien bleiben' könne. Radiotesla präsentiert an fünf Abenden im März eine Auswahl von künstlerischen Arbeiten zum Thema Krieg.

mi 01. märz 2006 -- 20.30 h

hörspiel


roland schimmelpfennig: für eine bessere welt..., hr 2004

Zu tausenden sitzen sie irgendwo da draußen in den Krisengebieten der Welt: Soldaten, die in kriegen kämpfen, deren Ziele mit der Zeit verschwommen sind, ein Ende des Einsatzes ist nicht mehr absehbar. Krieg ist Alltag. Grenzen zwischen Wirklichem und Unwirklichem lösen sich auf. Persönliche Geschichten, private Erinnerungen werden allmählich zu Märchen aus einem fernen Land - ein fernes, dumpfes Licht jenseits des Krieges - für eine bessere Welt. 'Für eine bessere Welt' wurde von der Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats August und anschließend zum Hörspiel des Jahres 2004 gewählt.

In Anwesenheit von Roland Schimmelpfennig.

mi 08. märz 2006 -- 20.30 h

feature


heinz von cramer: landschaft im krieg, yle/wdr 1994

Ringsendung: Weihnachten 1942
Reichsrundfunkgesellschaft

'Ein Nachtstück in dreißig Klangbildern' nennt Heinz von Cramer seine Goya-Phantasie nach dessen Grafik-Zyklen 'Caprichos' und 'Desastres de la Guerra'. Der Kriegsalltag wird in akustischen Momentaufnahmen, im Geräuschprotokoll einer anonymen und verselbständigten Kriegsmaschine dokumentiert. Anonym und sprachlos bleiben auch die Menschen, die - ob Opfer oder Täter - von dieser Maschine zermalmt und aller humanitären Ansprüche beraubt werden: damals und heute. Im Anschluß an die akustischen Motive nach Goya: Ausschnitte einer Live-Übertragung aus dem Kessel vor Stalingrad.

mi 15. märz 2006 -- 20.30 h

radiokunst


michael farin, romuald karmakar: das warheads-oratorium, br 1997

Krieg als Beruf, Krieg als Droge: Günter Aschenbrenner tritt 1958 in die Französische Fremdenlegion ein. Er wird Fallschirmjäger und erreicht im Lauf seiner 20jährigen Dienstzeit den höchsten Unteroffiziersgrad. Karl stammt aus Liverpool und ist seit 15 Jahren Söldner. Er war in Westafrika, Surinam und im Sudan. Im Dezember 1991 ist er an einem neuen Einsatzort: Gospic, Kroatien.
O-Ton-Interview-Passagen und von Manfred Zapatka gesprochene Originaltexte, die einige Jahre zuvor bereits in einem viel beachteten Film veröffentlicht worden waren, treffen auf die Klang-Kompositionen von Kalle Laar und Zeitblom.

mi 22. märz 2006 -- 20:30 h

grenzen


drei hörbeispiele freier radios zum thema: krieg
radio corax 2005, lora münchen 2006,dreyeckland 2004

Vortrag, Interview, Collage: Civil WarS, Genpatente, Aufrüstung.

In drei Hörbeispielen drei freier Radios sollen drei Formate zu drei Aspekten des Monatsthemas von Radiotesla vorgestellt werden:

da sind der Vortrag Auf dem Weg in eine neue Welt-Bürgerkriegsordnung von Radio Dreyeckland, Freiburg
die Hörcollage, Der massierte Kriegsdienstverweigerer von Radio Corax, Halle
das Interview US-Erlass 81 - das Tor für grüne Gentechnik im Irak von LoRa München
dreimal 'Krieg' im freien Radio..

mi 29 märz -- 20.30 h

bonus track


jay needham: listening at the border, autorenproduktion 2004

Kai Lillich: Krieg in der Küche Autorenproduktion mit Unterstützung der Neuen Gesellschaft für Literatur Berlin 1997

Manche senden rätselhaftes, andere versuchen das zu enträtseln. Irgendwo zwischen O-Ton und Audio-Collage hören wir, wie ein Agent der Vereinigten Staaten täglich die Grenze zwischen Nord- und Süd-Korea abhorcht und wie das sein Leben verändert hat: 'Listening at the border'. 'Krieg in der Küche' erzählt von einem Mann, der nicht schlafen kann. Als er in die Küche geht, um sich ein Glas Wasser zu holen, findet er sich auf einmal mitten im Kriegsgeschehen wieder. Der Brunnen am Dorfplatz wird hart umkämpft und wenn er sein Wasser haben will, dann muss er es sich holen...

In Anwesenheit von Kai Lillich.


radio tesla präsentiert ausgewählte sendungen, fragmente oder gedankensprünge aus vergangenheit, gegenwart und zukunft des radios. durch die einbindung dieser reihe in das regelmäßige programm des tesla im podewils'schen palais und vor dem hintergrund der tatsache, dass nikola tesla schließlich auch der erfinder des radios war, soll in erster linie ein forum geboten werden, das zur auseinandersetzung mit den künstlerischen und kulturgeschichtlichen dimensionen und möglichkeiten des mediums einladen möchte.

radio tesla stellt sein programm jeweils mittwochabends um halb neun vor und kostet keinen eintritt. alle veranstaltungen eines monats widmen sich in der regel einem thema. damit der speziell interessierte besucher sich auch ohne detaillierte programmkenntnis orientieren kann, konzentriert sich jeder abend auf eine sparte: am ersten mittwoch im monat wird ein hörspiel oder ein anderer fiktionaler beitrag angeboten, der folgende termin ist mit dem feature und allem nicht-fiktionalen belegt und der dritte mittwoch wird von zweckfreien spielformen und gattungen dominiert: zeit für ars acustica und radiokunst. jeden vierten mittwoch werden unter dem stichwort "grenzen" unkonventionelle, unzensierte und damit im weitesten sinn unabhängige formen vorgestellt. für den fall, dass es einen fünften mittwoch im monat gibt, liefert ein bonus-track einen weiteren beitrag zur vertiefung des monatsthemas.


RADIOTESLA
Ein Projekt des TESLA im Podewils'schen Palais, Berlin
Realisierung:  Martina Groß, Andreas Hagelüken, Séamus O'Donell, Moritz von Rappard und Johannes Wilms.

Mit freundlicher Unterstützung von:
deufunk_deuradio_w125.jpg Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur
www.dradio.de
dra_w125.jpg Deutsches Rundfunkarchiv
www.dra.de

zu programm > radio tesla april [sprache/spielen]