grenzen


Mi 26.10.2005 um 20:30 h

Enrico Grunert: Meine Liebe zu David Lynch, Juniradio 2001
Giovanni Longo: DISLOCAZIONE - Listen to the noise of your thoughts, 2003/2004

Der Audiosuite "Meine Liebe zu David Lynch" von Andreas Enrico Grunert unterliegt ein atmosphärisches Grundrauschen, das auch Angelo Badalamenti in seinen Kompositionen zu Filmen von David Lynch verwendet. Mit einem sparsam und präzise gesetzten Arrangement entwickelt Grunert den suspense, die Dramaturgie, eines dichten und seltsam schönen, kurzen und wortlosen Hörfilms. Meine Liebe zu David Lynch wurde im juniradio (2003) uraufgeführt.

DISLOCAZIONE - listen to the noise of your thought von Giovanni Longo wurde zuerst auf reboot.fm, im April 2004 gesendet. Es handelte sich um die Radiofassung einer Klang-Installation, die Longo 2003 im Rahmen der Ausstellung "Paradies" gezeigt hatte. DISLOCAZIONE ist für zwei Tonbänder geschrieben und besteht aus 24 beständig wechselnden harmonischen Zuständen. Lag der ästhetische Kern der Installation im Bunker am Alexanderplatz in einer zeit-räumlichen "Versetzung" oder "Entortung" - italienisch: dislocazione - der Besucher - so fokussierte die Radioadaption ein Hörmoment, das mit dem Untertitel "- listen to the noise of your thought" gegeben ist: die Widerspiegelung eines Klanggeschehens im Rauschen seiner Vorstellung.
zu programm> radio tesla